АвтоАвтоматизацияАрхитектураАстрономияАудитБиологияБухгалтерияВоенное делоГенетикаГеографияГеологияГосударствоДомДругоеЖурналистика и СМИИзобретательствоИностранные языкиИнформатикаИскусствоИсторияКомпьютерыКулинарияКультураЛексикологияЛитератураЛогикаМаркетингМатематикаМашиностроениеМедицинаМенеджментМеталлы и СваркаМеханикаМузыкаНаселениеОбразованиеОхрана безопасности жизниОхрана ТрудаПедагогикаПолитикаПравоПриборостроениеПрограммированиеПроизводствоПромышленностьПсихологияРадиоРегилияСвязьСоциологияСпортСтандартизацияСтроительствоТехнологииТорговляТуризмФизикаФизиологияФилософияФинансыХимияХозяйствоЦеннообразованиеЧерчениеЭкологияЭконометрикаЭкономикаЭлектроникаЮриспунденкция

WIRTSCHAFT DER BRD

Читайте также:
  1. Was ist Wirtschaft?
  2. Wesen und Aufgaben der Wirtschaft

Arbeit lehrt, wie man gegen Not sich wehrt

(deutsches Sprichwort)

 

Deutschland nimmt mit seiner wirtschaftlichen Gesamtleistung als drittstärkste Volkswirtschaft international eine führende Position ein. Im Welthandel liegt Deutschland auf dem zweiten Platz.

In der BRD ist das Wirtschaftsleben wie in kaum einem anderen großen Industrieland international ausgerichtet. Die Unternehmen verdienen fast jeden dritten Euro im Export, fast jeder vierte Arbeitsplatz hängt vom Außenhandel ab.

Die Bundesrepublik Deutschland gehört zu den großen Industrieländern. Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands sind die westlichen Industrieländer, die Mitgliedsstaaten der EU. Die wichtigsten Partner sind Frankreich, die Niederlande und die USA.

Deutschland bejaht den freien Welthandel, wendet sich gegen jede Form von Protektionismus und setzt sich für eine weitere Liberalisierung des Welthandels ein.

Das Wirtschaftssystem hat sich seit dem zweiten Weltkrieg zu einer sozialen marktwirtschaftlichen Ordnung mit globaler Steuerung entwickelt. Vater der sozialen Marktwirtschaft und des deutschen Wunders, des Aufschwungs nach dem 2. Weltkrieg, ist Ludwig Erhard. Er war der erste Wirtschaftsminister der BRD und später auch Bundeskanzler.

Deutschland gehört zu den führenden Industrieländern der Welt. Weltbekannt und oft auch weltweit präsent sind Firmen wie Autohersteller Volkswagenwerk, BMW und Daimler-Benz, die Chemiekonzerne Bayer und BASF, die Ruhrkohle AG, die Elektrokonzerne Siemens, die Energiekonzerne VEBA und RWE oder Bosch-Gruppe. Die wichtigsten Industriezweige der BRD sind Steinkohlenbergbau, Metallurgie, Maschinenbau, Straßenfahrzeugbau (Automobilindustrie), Schiffbau, Luft- und Raumfahrtindustrie, feinmechanische, chemische, elektrotechnische, optische Industrie, Verbrauchsgüterindustrie, Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Einer der umsatzstärksten Industriezweige ist Straßenfahrzeugbau mit seinen rund 3000 Betrieben in ganz Deutschland.

Die chemische Industrie ist der wichtigste Zweig der Grundstoff- und Produktionsgüterindustrie in der Bundesrepublik, sie nimmt dank modernster Technologie und einem hohen Forschungsaufwand weltweit eine führende Position ein. Die elektronische Industrie gehört ebenfalls zur Spitzengruppe der Industriezweige. Eine beachtliche Bedeutung haben immer noch die Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist vergleichsweise klein, hat aber in technologischer Hinsicht große Bedeutung. Eine starke Position nimmt Deutschland weltweit in den Bereichen Forschung und Entwicklung ein.

Deutschland verfügt auch über eine leistungsfähige Landwirtschaft, die eine breite Palette hochwertiger Nahrungsmittel erzeugt. Die wichtigsten Produkte der deutschen Landwirtschaft sind Milch, Rindfleisch, Brot- und Futtergetriebe, Kartoffeln, Wein, Obst, Gemüse sowie andere Gartenbauerzeugnisse.

Die Forstwirtschaft und die Fischerei spielen auch eine große Rolle in der Struktur der deutschen Wirtschaft.


ÜBUNGEN

 

1. Wählen Sie die richtige Antwort.

1. Im Welthandel liegt Deutschland auf dem …Platz.

a) 1. b) 2. c) 3.

2. Die wichtigsten Partner Deutschlands sind….

a) Frankreich, die Niederlande und die USA b) Frankreich, die Niederlande und Russland c) Frankreich, die Schweiz und die USA

3. Deutschland… den freien Welthandel.

a) verneint b) bejaht c) ignoriert

4. Ludwig Erhard war….

a) Vater der sozialen Marktwirtschaft b) Bundespräsident c) Ausländer

5. Welcher Industriezweig nimmt dank modernster Technologie eine führende Position ein?

a) Chemie b) Feinmechanik c) Robotertechnik

6. Welcher Industriezweig ist vergleichsweise klein, hat aber in technologischer Hinsicht große Bedeutung?

a) chemische Industrie b) Luft- und Raumfahrtindustrie c) Bekleidungsindustrie

7. Die wichtigsten Produkte der deutschen Landwirtschaft sind….

a) Milch, Rindfleisch, Kartoffeln b) Schweinfleisch, Kartoffeln, Obst c) Milch, Rindfleisch, Eier

 

2. Finden Sie die deutschen Äquivalente im Text:

Как третье по величине народное хозяйство; в едва ли другой большой промышленной стране; почти каждый третий евро; приветствует свободную мировую торговлю; социальное рыночно-экономическое устройство с глобальным (мировым) управлением; одна из крупнейших по товарообороту ветвей промышленности; сравнительно мала; в технологическом отношении; располагает продуктивным сельским хозяйством; производит широкую палитру высококачественных продуктов питания; а также другая садоводческая продукция.

 

3. Kombinieren Sie richtig. Übersetzen Sie die zusammengesetzten Substantive.

Muster: das Volk + die Wirtschaft= die Volkswirtschaft народное хозяйство

 

die Wirtschaft die Industrie das Wesen   die Bildung, der Verkehr, der Flug, der See, das Land, der Markt, die Nahrungsmittel, die Produktionsgüter, die Raumfahrt, die Luftfahrt, das Automobil, die Bekleidung, das Leben, die Bibliothek, die Erziehung, die Welt, der Vetter, der Günstling

 

4. Was gehört zusammen?

Die chemische Industrie die eine breite Palette hochwertiger Nahrungsmittel erzeugt.
Die Forstwirtschaft und die Fischerei   hat aber in technologischer Hinsicht große Bedeutung.
Deutschland verfügt auch über eine leistungsfähige Landwirtschaft, spielen auch eine große Rolle in der Struktur der deutschen Wirtschaft.
Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist vergleichsweise klein, Steinkohlenbergbau, Metallurgie, Maschinenbau, Straßenfahrzeugbau und andere.
Einer der umsatzstärksten Industriezweige die westlichen Industrieländer, die Mitgliedsstaaten der EU.
Die wichtigsten Industriezweige der BRD sind zur Spitzengruppe der Industriezweige.
Im Welthandel   in kaum einem anderen großen Industrieland international ausgerichtet.
In der BRD ist das Wirtschaftsleben wie liegt Deutschland auf dem zweiten Platz.
Die elektronische Industrie gehört ebenfalls ist der Straßenfahrzeugbau mit seinen rund 3000 Betrieben in ganz Deutschland.
Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands sind ist der wichtigste Zweig der Grundstoff- und Produktionsgüterindustrie

5. Kennen Sie die Abkürzungen?

GUS, AG, BASF, BMW, DEFA, DEMAG, EG, GmbH, NASA, NATO, OHG, UNESCO, UNO, USA, VEBA.

 

 


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Поиск по сайту:



Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Студалл.Орг (0.004 сек.)