АвтоАвтоматизацияАрхитектураАстрономияАудитБиологияБухгалтерияВоенное делоГенетикаГеографияГеологияГосударствоДомДругоеЖурналистика и СМИИзобретательствоИностранные языкиИнформатикаИскусствоИсторияКомпьютерыКулинарияКультураЛексикологияЛитератураЛогикаМаркетингМатематикаМашиностроениеМедицинаМенеджментМеталлы и СваркаМеханикаМузыкаНаселениеОбразованиеОхрана безопасности жизниОхрана ТрудаПедагогикаПолитикаПравоПриборостроениеПрограммированиеПроизводствоПромышленностьПсихологияРадиоРегилияСвязьСоциологияСпортСтандартизацияСтроительствоТехнологииТорговляТуризмФизикаФизиологияФилософияФинансыХимияХозяйствоЦеннообразованиеЧерчениеЭкологияЭконометрикаЭкономикаЭлектроникаЮриспунденкция

Arten der Bedeutungen

Читайте также:
  1. Welche Arten von Pausen gibt es im Deutschen?
  2. Welche Arten von Pausen gibt es im Deutschen?
  3. Welche Arten von Pausen gibt es im Deutschen?

Vorlesung 3

DAS WORT UND SEINE BEDEUTUNG

 

Die Struktur der Wortbedeutung

Nach den traditionellen Auffassungen (die im Buch von Karl Erdmann „Die Bedeutung des Wortes" (1925) dargestellt sind) besteht die Bedeutung des Wortes aus 3 Hauptkomponenten:

1. Begrifflicher Kern (gerade der Begriff);

2. Nebensinn (alle Begleit- und Nebenvorstellungen, die ein Wort im Bewusstsein des Sprachträgers auslöst);

3. Gefühlswert - (=Konnotation = alle Gefühle und Stimmungen, die das Wort erzeugt). Als Gefühlswert einer lexikalischen Einheit können nur solche emotionalen Komponenten bezeichnet werden, die kontextfreien Anteil an der Bedeutungsstruktur nehmen.

 

Die Widerspiegelung der Klasse von Gegenständen nennt man Signifikat. Den Gefühlswert nennt man Konnotation. Jedes Wort bezeichnet etwas in der Wirklichkeit: Gegenstände, Erscheinungen, Vorgänge.

Einen einzelnen Gegenstand nennt man Referent, eine Klasse von Gegenständen - Denotat.

Die Wörter Gesicht, Antlitz und Fratze haben dieselbe denotative und signifikative Komponente, unterscheiden sich aber voneinander durch ihre konnotativen Elemente.

2. Polysemie als sprachliche Erscheinung

Die meisten Wörter in jeder Sprache sind mehrdeutig (polysemantisch).

Alle Bedeutungen eines polysemen Die einzelnen Bedeutungen des Wortes sind miteinander eng verbunden und bilden eine Struktur, die man lexisch-semantische Struktur des Wortes nennt.

Wortes sind potenzielle Bedeutungen. Einzelne Bedeutungen des polysemantischen Wortes nennt man Sememe. Das Semem besteht aus Semen.

Das Sem (Bedeutungsmerkmal, -element, -komponent) ist das kleinste Element der Wortbedeutung.

Ursachen der Polysemie sind:

1) die begrenzte Anzahl der Sprachelemente;

2) Ähnlichkeit der Gegenstände und Erscheinungen in der Welt, die gleiche Benennungen in der Sprache finden.

 

Arten der Bedeutungen

Man kann die folgenden Typen der Bedeutungen aussondern (drei Oppositionen):

1. Hauptbedeutung-Nebenbedeutungen

Die Hauptbedeutung ist die Bedeutung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als gesellschaftlich wichtigste Bedeutung im Bewusstsein der meisten Sprachträger zuerst realisiert wird.

z.B.: grün — 1. Farbe; hell — 1. reich an Licht, leuchtend; Löwe — 1. großes katzenartiges Raubtier.

Die Nebenbedeutungen sind andere sekundäre Sememe, die von der Hauptbedeutung semantisch abgeleitet sind. Gewöhnlich entstehen sie durch metaphorische oder metonymische Übertragung.

2. Direkte, eigentliche — Übertragene, uneigentliche Bedeutung

Die direkte Bedeutung des Wortes entsteht bei der primären Nomination von Gegenständen und stimmt oft mit der Hauptbedeutung überein.

Die oben genannten Hauptbedeutungen der Wörter „grün, hell, Löwe“ sind zugleich ihre direkten Bedeutungen.

Übertragene Bedeutungen entstehen bei der sekundären Nomination und beziehen sich auf die Denotate indirekt, durch semantische Übertragung, durch ein Bild, einen Vergleich, z.B.: ein tiefer Brunnen — tiefe Gedanken.

3. Syntaktisch freie — phraseologisch gebundene Bedeutung

Syntaktisch freie Sememe kommen in einer großen Anzahl von Kontexten vor, sie sind weniger kontextabhängig.

Phraseologisch gebundene Bedeutungen werden nur in einer begrenzten Anzahl von Kontexten realisiert: ein heller Kopf - ein kluger Mensch.


Поиск по сайту:



Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Студалл.Орг (0.002 сек.)