|
|||||||
АвтоАвтоматизацияАрхитектураАстрономияАудитБиологияБухгалтерияВоенное делоГенетикаГеографияГеологияГосударствоДомДругоеЖурналистика и СМИИзобретательствоИностранные языкиИнформатикаИскусствоИсторияКомпьютерыКулинарияКультураЛексикологияЛитератураЛогикаМаркетингМатематикаМашиностроениеМедицинаМенеджментМеталлы и СваркаМеханикаМузыкаНаселениеОбразованиеОхрана безопасности жизниОхрана ТрудаПедагогикаПолитикаПравоПриборостроениеПрограммированиеПроизводствоПромышленностьПсихологияРадиоРегилияСвязьСоциологияСпортСтандартизацияСтроительствоТехнологииТорговляТуризмФизикаФизиологияФилософияФинансыХимияХозяйствоЦеннообразованиеЧерчениеЭкологияЭконометрикаЭкономикаЭлектроникаЮриспунденкция |
Die SicherheitNur das feurige Roß, das mutige, stürzt auf der Rennbahn, Mit bedächtigem Paß schreitet der Esel daher. (F. Schiller. S. 179)
9. Mit dem Pfeil, dem Bogen Durch Gebirg und Tal Kommt der Schütz gezogen Früh am Morgenstrahl. … … … (F. Schiller. Jägerliedchen. S. 178)
10. Aus der Welt die Freiheit verschwunden ist, Man sieht nur Herren und Knechte, Die Falschheit herrschet, die Hinterlist, Bei dem feigen Menschegeschlechte, Der dem Tod ins Angesicht schauen kann, Der Soldat allein ist der freie Mann. … … … (F. Schiller. Reiterlied. S. 180)
11. Vor einem Löwengarten, Das Kampfspiel zu erwarten, Saß König Franz, Und um ihn die Großen der Krone … … … Und hinein mit bedächtigem Schritt Ein Löve tritt, und sieht sich stumm Rings um, Mit langem Gähnen, Und schüttelt die Mähnen Und streckt die Glieder Und legt sich nieder. … … … (F. Schiller. Der Handschuh. S. 6)
12. Hast du eine Mutter gesehn, wenn sie Schlummer dem Kinde Kauft mit dem eigenen Schlaf und für das Sorglose sorgt, Nährt mit ihrem eigenen Leben die zitternde Flamme, Und mit der Sorge selbst sich für die Sorge belohnt? (F. Schiller. Der philosophische Egoist. S. 213) 13. Güte und Größe
Nur zwei Tugenden gibt‘s, o wären sie immer vereinigt, Immer die Güte auch groß, immer die Größe auch gut. (F. Schiller. S. 46)
14. Weg war er wie ein geölter Blitz. (B. Noak. S. 53)
15. Der Lift hatte sie (eine Frau) verschluckt. Dafür sah er seine Großmutter wie ein Mahnmal neben sich stehen. (B. Noak. S. 54) 16. «Erzähl mal. Hat‘s sehr wehgetan?» «Na eben wie Kinderkriegen». Bastian nickte verständnisvoll. «Ich hatte mal ‘ne Darmkolik. Jungejunge. Das war auch ‘n irrer Schmerz. Wahrscheinlich so ähnlich». «Aber wenn‘s vorüber ist, dann …» Er brach ab und fragte besorgt: «Du freust dich doch hoffentlich?» (B. Noak. S. 55)
17. «Niemals! Bastian! Glaubst du etwa, von dem würde ich was annehmen? Nicht einen Floh. … (B. Noak. S. 56)
18. Katharina Freude sagte endlich, wie aus einem Traum erwachend …(B. Noak. S. 70)
19. Klein beschwor Katharina: «Sag doch – sagen Sie doch was, Kollegin! Sie saßen neben mir». (B. Noak. S. 70)
20. Die Grippe – auch «spanische Grippe», Influenza, Erkältung genannt – wird durch nervöse Bakterien verbreitet, die ihrerseits erkältet sind: die sogenannten Infusionstierchen. (Tuch. S. 35)
21. Die Alltagssprache ist ein Urwald – überwuchert vom Schlinggewächs der Füllsel und Füllwörter. … Über Stock und Stein stolpert die Sprache, stößt sich die grammatikalischen Bindeglieder wund, o tempora! o modi! (Tuch. S. 43)
22. Helmut tat, als erinnere er sich genau an das, was Klaus Buch mit großartigen Griffen wie aus einer Puppentheaterkiste auffahren ließ. Aber er erinnerte sich an nichts von dem, was Klaus Buch hervorzauberte. (M. Walser. Ein flihendes Pferd. S. 24)
23. Klaus Buch sagte, da Halms (Familienname – Pl.), zum Glück, ihr vierbeiniges Laster (das ist von ihrem Hund gesagt) nicht dabei hätten, müsse man segeln. (M. Walser. Ein flihendes Pferd. S. 40)
24. Die Nacht war entzückend: an dem dunkelblauen Firmamente blinkten die Sterne wie goldene Zierden an einem weit übergebreiteten, beschirmenden Schilde, und der Mond strahlte von den hellen Wangen seines Antlitzes ein sanftes Licht, worin die grüne Erde sich badete. (W. Wackenroder. Ein wunderbares … S. 46)
25. …aber ihr müßt wissen, ich habe dieses Messer schon über dreißig Jahre im Gebrauch; es ist ein ehrliches Messer und mir sozusagen ans Herz gewachsen … (F.C. Weißkopf. Der Barbier von Rostow. S. 129)
26. O wie sie die braune Stille stören, … (G. Trakl. S. 14) Литература Поиск по сайту: |
Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Студалл.Орг (0.004 сек.) |