АвтоАвтоматизацияАрхитектураАстрономияАудитБиологияБухгалтерияВоенное делоГенетикаГеографияГеологияГосударствоДомДругоеЖурналистика и СМИИзобретательствоИностранные языкиИнформатикаИскусствоИсторияКомпьютерыКулинарияКультураЛексикологияЛитератураЛогикаМаркетингМатематикаМашиностроениеМедицинаМенеджментМеталлы и СваркаМеханикаМузыкаНаселениеОбразованиеОхрана безопасности жизниОхрана ТрудаПедагогикаПолитикаПравоПриборостроениеПрограммированиеПроизводствоПромышленностьПсихологияРадиоРегилияСвязьСоциологияСпортСтандартизацияСтроительствоТехнологииТорговляТуризмФизикаФизиологияФилософияФинансыХимияХозяйствоЦеннообразованиеЧерчениеЭкологияЭконометрикаЭкономикаЭлектроникаЮриспунденкция

Сложносочиненные предложения

Читайте также:
  1. A) Прямая зависимость между ценой и объемом предложения.
  2. I. Дополните предложения глаголами, данными справа, поставив их в Imperfekt.
  3. I. Составьте предложения с прямым и обратным порядком слов. Подчеркните подлежащее одной чертой, сказуемое – двумя. Переведите предложения на русский язык.
  4. II. Знаки препинания при однородных членах предложения
  5. II. Преобразуйте следующие предложения в вопросительные: а) без вопросительного слова; б) с вопросительным словом.
  6. II. Составьте предложения из данных слов. Употребите глагол-сказуемое в Futurum.
  7. III. Восполните пропущенную часть предложения.
  8. III. Восполните пропущенную часть предложения.
  9. III. Выполните по образцу (в рамке) упражнение, обращая внимание на инфинитивные обороты. При этом объедините два предложения в одно с инфинитивным оборотом (см. образец).
  10. III. Исправьте предложения в соответствии с содержани ем текста.
  11. V. Завершите предложения, используя информацию из текста.
  12. V. Завершите предложения, используя информацию из текста.

1. Übersetzen Sie ins Russische!

1. Ich rufe ihn nicht an, sondern ich schicke ihm ein Te­legramm. 2. Die Studenten hatten damals viel zu tun, denn sie legten die Prüfungen ab. 3. Sowohl ich als auch mein Kolle­ge arbeiten an diesem Thema. 4. Wir müssen noch viel Texte durchnehmen, sonst können wir in der Vorprüfung durchfallen. 5. Er kann sich hier weder heute noch morgen aufhalten. 6. Er kennt alle Regeln gut, trotzdem macht er noch Fehler. 7. Ich bekomme Briefe nicht nur von meinen Eltern, sondern auch von meinen Freunden. 8. Ich möchte mit dem Direktor sprechen, deshalb rufe ich ihn noch einmal an. 9. Er bringt bald deutsche Zeitungen, bald deutsche Zeitschriften nach Hause. 10. Er hat von seinen Eltern einen Brief bekommen, außerdem hat ihm seine Schwester ein Paket geschickt.

2. Lesen Sie und übersetzen Sie die Sätze!

1. Meine Freundin hat Bücher gern, deshalb kaufe ich Bücher für Sie. 2. Der Bus kommt, wir steigen ein. 3. Es ist 9 Uhr, und die Stunde beginnt. 4. Der Lektor erklärt ein Beispiel, aber der Student versteht es nicht. 5. Ich gehe ins Sprachlabor, denn ich möchte die Aussprache üben. 6. Ich möchte gern ins Museum gehen, aber ich habe leider keine Zeit. 7. Herr Fischer geht in die Buchhandlung, denn er möchte ein Fachbuch für seinen Sohn kaufen. 8. Otto kauft in der Apotheke ein Thermometer, denn zu Hause gibt es kein Thermometer. 9. Ich arbeite, darum studiere ich an der Abendfakultät. 10. Zuerst schreibe ich einen Brief, dann mache ich die Hausaufgaben.

3. Bilden Sie aus zwei einfachen Sätzen eine Satzreihe! Gebrauchen Sie dabei die eingeklammerten Konjunktionen!

1. Wir haben unsere Kontrollarbeiten rechtzeitig abgeliefert; jetzt dürfen wir die Prüfung ablegen (und). 2. Haben Sie das Buch ge­kauft? Ist es ein Geschenk (oder)? 3. Nur ein Teil der Erde wird von der Sonne beleuchtet; die Erde ist eine Kugel (denn). 4. Kannst du heute zu uns kommen? Bist du heute beschäftigt (oder)? 5. Mein Bruder spricht geläufig französisch; er lebte einige Jahre in Frank­reich (denn). 6. Wir warteten den ganzenAbend auf Petrow; er ist nicht gekommen (aber). 7. Ich wollte mit ihm deutsch sprechen; er verstand kein Wort (aber). 8. Der Lehrer liest das Gedicht vor; die Schüler hören aufmerksam zu (und). 9. Ich male ein Plakat; meine Schwester hilft mir (und). 10. Es ist schon November; es ist noch warm (aber).

4. Bilden Sie aus zwei einfachen Sätzen eine Satzreihe! Gebrauchen Sie dabei die eingeklammerten Konjunktionen!

1. Meine Freundin hat diese Woche viel zu tun; sie kann dich nicht besuchen (deshalb). 2. Diese Theorie ist jetzt bewiesen; sie ist noch wenig bekannt (doch). 3. Die Bahnstation liegt weit von unse­rem Dorf; wir müssen um sechs Uhr morgens aufstehen (darum). 4. Der Großvater war Mathematiklehrer; er löst die Aufgabe sehr schnell (deshalb). 5. Er machte zuerst alle Hausaufgaben; er ging ins Kino (dann). 6. Es ist jetzt Mittagspause; die Sekretärin ist nicht da (darum). 7. Es blitzte; es donnerte (dann).

5. Setzen Sie die Konjunktionen „aber“, „oder“, „und“ ein!

1. Mein Onkel ist schon 50,... er treibt noch Sport. 2. Kannst du mich morgen besuchen,... geht es nicht? 3. Wir haben unsere Eltern zum Konzert eingeladen,... sie sind fast alle gekommen. 4. Dieser Gelehrte ist noch sehr jung,... er ist schon Nobelpreisträger. 5. Hast du ihr einen Brief geschrieben,... hast du mit ihr telefoniert? 6. Ich werde am Dienstag den ganzen Tag zu Hause sein,... du kannst mich zu jeder Zeit besuchen. 7. Ich möchte auch ins Kino gehen,... ich habe leider kein Geld. 8. Erich liest gern einen Kriminalroman,... ich lese eine Liebesgeschichte.

6. Gebrauchen Sie die Konjunktionen „dann“, „doch“ oder „darum“!

1. Der Vortrag dauerte 45 Minuten,... begann die Diskussion. 2. Es ist erst sechs Uhr,... ist es schon dunkel. 3. Wir wollen gute Lehrer werden,... müssen wir viel und fleißig studieren. 4. Unser Dekan war sehr krank,... muss er sich jetzt in einem Sanatorium er­holen. 5. Auf den Wunsch seines Vaters sollte Heinrich Heine Kaufmann werden,... zeigte er kein Interesse für diesen Beruf. 6. Ich hatte meinen alten Schulfreund seit Jahren nicht gesehen,... freute ich mich sehr auf seinen Besuch. 7. Erst soll man tüchtig stu­dieren,... kann man unterrichten. 8. Ich stehe um sieben Uhr auf,... turne ich und... wasche mich kalt ab.

7. Setzen Sie passende Doppelkonjunktionen „bald…bald“, „weder…noch“, „entweder…oder“, „sowohl…als auch“ ein!

1.... mein Vater,... meine Geschwister wohnen zehn Jahre in dieser Stadt. 2.... bringe ich dir das Buch am Freitag,... ich gebe es dir morgen. 3.... gingen wir langsam,... liefen wir sehr schnell. 4.... ich,... meine Schwester haben dieses Lustspiel gesehen. 5.... unser Professor,... unser Dekan wird an der heutigen Versammlung teil­nehmen. 6.... mit der Physik,... mit der Biologie beschäftigt er sich. 7.... ist er krank,... es ist etwas mit ihm geschehen. 8.... fah­ren wir,... gehen wir zu Fuß. 9.... sagst du mir die Wahrheit,... ich will mit dir nichts mehr zu tun haben. 10.... Studenten... unsere Professoren nehmen am Schachturnier teil.

8. Ergänzen Sie die Sätze!

l. Geh schnell in die Uni, sonst... 2. Die Luft ist kühl, und... 3. Sie ist begabt, aber... 4. Die Diskussion war interessant, denn... 5. Er fuhr zur Arbeit mit dem Metro, darum... 6. Ich fliege im Sommer nach Deutschland, dann... 7. Dieser Wissen­schaftler wird an der Konferenz nicht teilnehmen, denn... 8. Sie wurde an der Uni immatrikuliert, denn... 9. Der Student hat al­le Seminare versäumt, deswegen... 10. Sie fühlt sich schlecht, trotzdem...

Lektion 5


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

Поиск по сайту:



Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Студалл.Орг (0.004 сек.)